Deutsche historische Genusswelt

Culinary History der deutschen Küche

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rezeptbuch:buch_von_guter_speise:rezeptkasten:conkavelite

Rezeptzettel:Conkavelite


Quelle: Michael de Leone, Buch von guter Speise, 14. Jahrhundert

Conkavelite bedeutet, ein Hohlraum der gefüllt wird. Die Kochanweisung sagt zu Beginn: Für eine Schüssel mache. Ausgehend von den Essgewohnheiten des Mittelalters, wurde die Schüssel auf den Tisch gestellt und jeder nahm sich nach Bedarf. Für die heutige Zeit nennen wir die Sache: Mandelmilchmus mit Kirschen und Karamelsoße.

Zutaten:

  • Mandelmilch ↔ Rezept
  • ca. 125 g Reismehl, je nach Sorte
  • Karamelsirup nach Geschmack
  • Sauerkirschen, frisch oder aus dem Glas
  • 20-40 ml Rosenwasser, je nachdem wie konzentriert das Rosenwasser ist.
  • Vorsicht bei orientalischem Rosensirup, da er sehr geschmacksintensiv sein kann.
  • das Mandelgescherb (Das Dicke der Mandeln)
  • Zucker ist nicht notwendig
  • etwas Salz
  • weitere Gewürze nach Gusto

Conkavelite Kommentar von Apicia:

Dieser Pudding hat Suchtcharakter, und schmeckt mit säuerlichen Früchten wie Beeren sehr gut. Das Reismehl muss unbedingt vorquellen. Zusätze wie aufgeschlemmtes Marzipan oder gar Haferflocken braucht man nicht. Verwenden Sie unbedingt die Mandelmasse mit, sie gibt der Sache den notwendigen Gehalt.

Die Flüssigkeit wird milchig weiß. Man schüttet die alles auf ein Haarsieb und lässt die Milch ablaufen. Das Mandelgescherb hebt man auf und die Flüssigkeit kommt in einen Topf.

Mit etwas Flüssigkeit das Reismehl anrühren und quellen lassen. Zeitfenster: ca 15 Minuten. Es gibt verschiedenes Reismehl. Reismehl aus Rundkorn ist günstiger als Reismehl aus Langkorn, da es besser verdickt. Das gequollene Reismehl in die kalte Flüssigkeit einrühren und langsam unter Rühren aufkochen lassen. Langsam, weil das Reismehl Zeit zum Verdicken braucht. Vor dem Abkühlen des Pudding die Mandelmasse unterrühren. Wird der Pudding zu fest, einfach mit Kirschwasser verdünnen oder Wein.

Die Kirschen sollten wirklich Sauerkirschen sein, da sie mit der süßen Karamalsoße besser kooperieren. Ob man die Kirschen püriert in den Pudding gibt und mit aufkochen lässt oder oder oder, das ist Geschmackssache und eine Frage der persönlichen Ästhetik.

Karamelsoße


Man kann sie natürlich selber machen mit Butter oder kaufen. Es gibt bereits Karamel Low Carb Sirup, der sehr angenehm im Geschmack ist. Rezepte für Karamelsoße gibt es wirklich im Web genug.

Man kann auch so gut wie jedes andere Obst nehmen. Einen optischen Augenschmaus ergeben Blaubeeren. Südfrüchte wie Mango würde ich ebenfalls frisch verwenden. Ein wenig schnippeln und den Rest pürieren. Der Pudding macht keine Vorschriften hinsichtlich der Früchte. Wer noch Gewürze möchte, nehme gemahlenen Zimt, Ingwer, Macis oder Nelken.


rezeptbuch/buch_von_guter_speise/rezeptkasten/conkavelite.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/25 15:10 von 127.0.0.1